Klassische Strähnen sind längst out, denn Balayage ist der neuste Trend in Sachen Haare färben. Zwar ist die Technik nicht neu (sie wurde bereits in den 70er Jahren in Frankreich erfunden) aber sie wird momentan immer beliebter. Was genau es mit dem Trend Balayage auf sich hat, erklären wir hier.
Was ist Balayage eigentlich?
Der Begriff "Balayage" kommt ursprünglich aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "streichen oder fegen". In diesem Sinn beschreibt Balayage eine natürlich wirkende Highlight-Färbetechnik, die dem Haar einen sonnenverwöhnten, natürlichen Look verleiht. Die Strähnen wirken somit deutlich natürlicher - wie eben von der Sonne aufgehellt. Die Balayage ist daher die ideale Wahl, um einen dezenten Look zu kreieren, der dem Haar gleichzeitig auch mehr Dimension verleiht.
Foto: Redken.com
Was ist der Unterschied zwischen Strähnen und Balayage?
Anders als bei normalen Haarfärbe-Techniken, ist Balayage eine sogenannte Freihandtechnik. Statt Folien wird bei dieser Methode die Farbe sanft und individuell auf die Haaroberfläche aufgetragen um einen weichen und weniger auffälligen Übergang zu kreieren. Somit wird mit der Farbe ein deutlich natürlicher Look erschaffen, der die Hell-Dunkel-Mischung des Haares weicher erscheinen lässt. Das Gesamtbild wirkt nicht so abgegrenzt, wie es bei traditionellen Strähnen üblich ist. Das Konzept von Balayage lautet also: weniger ist mehr wenn es darum geht, einen perfekten und weichen Look zu kreieren.
"Bei einer Balayage wird die Farbe ganz frei mit einem Pinsel ins Haar gestrichen. So erzielt man ein ganz natürliches Ergebnis, das sich jeder Frisur individuell anpasst."
Was ist der Unterschied zwischen Balayage und Ombré?
Der große Unterschied zwischen einer Balayage und Ombré besteht darin, dass beim Ombré-Look zu dunklen Ansätzen mit helleren Spitzen führt. Bei einer Balayage hingegen gibt es einen deutlich subtileren Farbverlauf. Ebefalls ein Unterschied zwischen den beiden Techniken: Die Farbverteilung beim Ombré ist eher horizontal und beim Balayage eher vertikal.
Foto: Wella Professionals
Was unterscheidet Balayage von herkömmlichen Haarfarben?
Das Besondere an der Balayage ist, dass es individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden kann. Egal welche Hautfarbe, Haarfarbe oder Haarlänge, mit der Balayage kann für jeden Typ die Richtige Farbe erschaffen werden. Wird die Technik richtig angewendet, wirkt das Haar sogar deutlich gesünder und voluminöser.
Foto: Getty.com
Foto: hji.co.uk
Wie lange dauert eine Balayage?
Die Tiefe der Balayage variiert von einigen kleinen Highlights bis hin zu einer mehrfarbigen, mehrschichtigen Färbung. Dementsprechend kann eine Balayage zwischen einer halben Stunde bis hin zu mehreren Stunden dauern. Besonders bei einer Balayage für blondes Haar kann der Prozess schon viel Zeit in Anspruch nehmen. Dennoch: das Treatment geht weitaus schneller über die Bühne als traditionelle Foliensträhnen.
Ein proffessioneller Balayage-Look beginnt ab rund 200 Euro. Grundsätzlich gilt jedoch: Mit je mehr Farben gearbeitet wird, umso teurer wird es. Gleiches gilt für auch für die individuelle Haarlänge. In unserem Studio db liegt die Preisspanne für einen kompletten Balayage-Look zwischen 250 und 300 Euro.
Wie lange hält Balayage im Haar?
Die Ansätze und Übergänge bei einer Balayage sind deutlich sanfter und wachsen dementsprechend natürlicher nach. Färben kann man also so oft man will, wirklich nötig wird es aber je nach Haarlänge erst nach knapp vier Monaten. Damit der Look jedoch weiterhin glänzt und das Haar gepflegt ist, sollte unbedingt ein professionelles Farbschutz Shampoo und ein Conditioner (wie zum Beispiel Shu Uemura Full Shimmer) regelmäßig verwendet werden.
Durch Balayage wird also ein maßgeschneiderter, natürlicher Look kreiert, der für viele Frauen äußerst schmeichelhaft ist. Das Haar wirkt gesunder und erhält eine wunderschöne, glänzende Oberfläche. Also, worauf warten Sie noch? Machen auch Sie einen Termin in unserem Studio und erhalten Sie eine persönliche Beratung um die perfekte Balayage für Sie zu finden.