top of page

Pflege-Tipps fürs Sommerhaar


Sommerzeit ist Urlaubszeit. Viele genießen das warme Wetter am Strand mit viel Sonne und während für die Haut Sonnencreme genutzt wird, vergessen viele das auch das Haar Schutz benötigt. Visagist und Promi-Friseur Dieter Bonnstädter verschafft einen Einblick in den perfekten Sommerschutz der Haare und zeigt, welche Produkte wirklich helfen.

Der richtige Schutz der Haare ist A und O

Besonders im Urlaub kann die Kombination aus Sonne, Salzwasser, Chlor und Wind das Haar stark austrocknen lassen. Somit wird die Haarstruktur schnell geschädigt und das Haar erscheint stumpf und brüchig.

Die besten Pflege-Tipps für strahlendes Sommerhaar

Mit der richtigen Pflege und ausreichend Sonnenschutz, kann das Haar jedoch auch im Sommer, in neuem Glanz erstrahlen.

1. Hut auf!

Unnötige Sonneneinstrahlung kann leicht vermieden werden, wenn die Haare mit einem leichten Tuch oder einem Sommerhut bedeckt werden.

2. Sonnenschutzspray benutzen

Vor dem Sonnenbaden sollten die Haare mit einem Sonnenschutzspray eingesprüht werden. Derzeit bietet Revlon mit seiner Serie "Equave" den perfekten Haarschutz. Besonders empfehlenswer ist der "SUN PROTECTION DETANGLING CONDITIONER" - dieser macht das Haar nicht nur kämmbar, sondern spendet Feuchtigkeit und schützt das Haar vor der schädigenden Wirkung der Sonnenstrahlen.

TIPP: Für den Urlaub gibt es die Equave 2-Phasen Conditioner auch in praktischen Riesegrößen mit 50 ml.

3. Haare flechten statt zusammenbinden

Knotenfrisuren oder auch der klassische Dutt sind im Sommer zwar bequeme Frisuren, aber Haarfreundlich. Stattdessen sollten die Haare vor dem Schwimmen leicht zu einem Zopf geflochten werden. Wer will, kann diesen dann auch mit ein paar Haarnadeln hochstecken.

4. Pflege, pflege und nochmals pflege

Wer vorhat den Tag am Pool oder gar am Strand zu verbringen sollte die Haare unebdingt schon morgens mit einer pflegenden Maske schützen. Diese sollte auf das handtuchtrockene Haar aufgetragen und einmassiert werden. Somit sind die Haare schon vor dem Sonnenbaden vor Chlor und Salzwasser geschützt.

Besonders empfehlenswert sind die Intensivmasken und Conditioner von Shu Uemura. Die Pflegelinie "MOISTURE VELVET" ist reich an natürlichen Kamelienöl und Lipiden und verleiht trockenem Haar so Geschmeidigkeit und viel Feuchtigkeit.

Auch die Pflegeserie "SILK BLOOM" empfiehlt sich für die Sommerpflege. Angereichert mit wertvollem Arganöl hilft die Kur, die struktur der geschädigen Haarfaser wieder aufzubauen und zu kräftigen.

5. Duschen nicht vergessen Nach dem Sonnenbaden am Pool oder im Meer sollte das Haar unebdingt richtig ausgespühlt werden. Nur so kann vermieden werden, das sich Salzkristalle und Chlor auf der Haarfaser festsetzen.

TIPP: Sollte keine Dusche in der Nähe sein loht es sich, eine FLasche mit Leitungswasser zu füllen um so die Haare sanft von Salz und Chlor zu befreien.

6. Haare richtig trocknen

Im Urlaub sollte, wenn möglich, auf den Fön, den Lockenstab und das Glätteisen verzichtet werden. Diese trocknen die Haarfaser nur aus lässt sie somit spröde erscheinen. Stattdessen sollten die Haare an der Luft getrocknet werden.

7. Du bist was du isst

Um den Haaren im Urlaub einen Extra-Boost zu verleihen sollte auch auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet werden. Strahlendes, gepflegtes Haar braucht vor allem viele Vitamine, Zink, Eiweiß und Biotin. Statt fettigen Fast Food sollte also öfters Fisch, Nüsse, Kartoffel, Getreide und Soja auf dem speiseplan stehen.

8. Blondinen aufgepasst!

Blond gefärbtes Haar sollte im Sommerurlaub besonders geschützt werden. Wer also das Haar blong gefärbt oder gar blondiert hat, sollte wenn möglich den Pool vermeiden. Die im Chlorwasser enthaltenden Metalle können die Haare sonst schnell grünlich erscheinen lassen. Wer trotzdem nicht aufs Sonnenbaden verzichten will, sollte die Haare einfach hochstecken.

TIPP: Hat sich das Haar erst einmal grünlich verfärbt hilft nur noch eine schnelle SOS-Lösung. Am besten eine Aspirin C Tablette in Leitungswasser auflösen und dann damit das Haar durchspülen und danach gut auswaschen.

Comments


bottom of page